Am Pfingstwochenende hatte der Vorstand des Lions Club Warburg die Ehre und glückliche Gelegenheit der Zusammenkunft mit Bischof Markos und Familie Krekeler in der Südstadtkirche zu Bad Driburg.

Anlässlich seiner Europareise mit Bischofskonferenz in Madrid besuchte der Bischof Markos mit Bad Driburg auch den Kreis Höxter, so dass sich die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Kennenlernen so wie intensiven Austausches bezüglich des Lions Club Projektes in Äthiopien ergab. Der Lions Club Warburg hatte in den Jahren 2021/22 den Ausbau sowie Unterstützung des Reha- und Behindertenzentrums in der Kirchengemeinde des Bischofs in Äthiopien unterstützt. Durch die großzügige Lions Spende in Höhe von Hallo 25000,- € konnten vor Ort neue Räumlichkeiten, Gebäude, sowie medizinische Hilfsmittel und Personalkräfte angeschafft, gebunden und aufgestockt werden. Im sehr persönlichen freundschaftlichen Gespräch konnte in den Räumlichkeiten der Südstadtkirche in Bad Driburg mit Unterstützung der Familie Krekeler sowie weiteren helfenden Händen der Kirchengemeinde bei Kaffee und Kuchen der aktuelle Entwicklungsstand des Projektes vermittelt und zukünftige Möglichkeiten des fortgesetzten Engagements entwickelt werden.

Bischof Markos und der Vorstand des LC Warburg zeigten sich über die Gesprächsergebnisse hocherfreut, so dass man sich über ein erneutes Treffen schnell einig und bestenfalls über einen Besuch am Projektort beim Bischof in Äthiopien einig wurde.

Pressebild Lions0623

Treffen des Vorstandes LC Warburg mit Bischof Markos und Fam. Krekeler an Pfingsten
(Bischof Markos 3.vl., eingerahmt vom Ehepaar Krekeler LC Präsident N.Hofnagel, T. Kaebsch Sekretär, B. Kriwet Kassierer, A. Hoffmann)

Artikel "Lions-Club will nach Äthiopien" Westfalen-Blatt vom 8.7.2023 - PDF